Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dincher, Andrea |
---|---|
Titel | Die sequenzielle Diagnosestrategie bei Kindergartenkindern. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 47 (2022) 1, S. 11-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Diagnostisches Verfahren; Kind; Kindergarten; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungserfahrung; Bewegungsverhalten; Sportaktivität; Screening; Praxisbezug |
Abstract | Kinder mit einer motorischen Entwicklungsstörung haben es im Alltag schwer. Deswegen ist es wichtig, dass Defizite frühzeitig aufgedeckt und entsprechende Fördermaßnahmen eingeleitet werden. Bei der sequenziellen Diagnosestrategie wird das Kind von einem Screening am Anfang bis zur passenden Fördermaßnahme begleitet. Die vorliegende Arbeit stellt nach einem theoretischen Einblick in die motorische Entwicklung von Kindergartenkindern diese Strategie mit praktischen Hinweisen dar. Ein Beispiel für eine Psychomotorikstunde rundet den Beitrag ab. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |