Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBonn, Benjamin; Symanzik, Tino; Körner, Swen
TitelSteuerung im Netzwerk Schule und Spitzensport.
Zwischen schulischer Eigenlogik und politischer Programmatik.
QuelleIn: Sport und Gesellschaft, 19 (2022) 2, 30 S.
PDF als Volltext (Preprint); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-3181; 2366-0465
DOI10.13140/RG.2.2.12480.61446 10.1515/sug-2022-0003
SchlagwörterEvaluation; Kooperation; Leistungssport; Management; Nordrhein-Westfalen; Bildungssystem; Schule; Soziales Netzwerk; Steuerung; Bildungssystem; Evaluation; Sportpädagogik; Schulklasse; Nachwuchsförderung; Qualitätsmanagement; Sportschule; Schule; Schulklasse; Sportschule; Steuerung; Soziales Netzwerk; Kinder- und Jugendsport; Leistungssport; Sportpädagogik; Management; Qualitätsmanagement; Kooperation; Nachwuchsförderung; Nordrhein-Westfalen
AbstractVerbundmodelle von Schule und Spitzensport wie die NRW-Sportschule sind als Netzwerke mit vielfältigen Akteuren und Erwartungen zu beobachten, in denen programmatische Zielvorstellungen in die Gestaltung und Durchführung von Maßnahmen und die Arbeit diverser Organisationen und Personen übertragen werden sollen. Die Herausforderung für eine zielgerichtete Steuerung des Netzwerks liegt deshalb in der Koordination des Handelns einzelner Personen und der Entwicklung systemischen Wissens sowie der Ermöglichung des Lernens des Netzwerks. Der Beitrag präzisiert das Problem der Steuerung im Verbund aus der Perspektive von Netzwerktheorie und Wissensmanagement. Empirische Erkenntnisse aus der Evaluation der NRW-Sportschule dienen als Anwendungsbeispiele der (möglichen) Bearbeitung dieser Herausforderung. Zugleich ist die Evaluation selbst als Steuerungsversuch des Netzwerks kritisch einzuordnen. (Autor).

The political model of NRW Sport Schools can be observed as networks with diverse actors and expectations in which programmatic objectives are transferred into the design and implementation of measures and the work of diverse organizations and individuals. The challenge for its goal-oriented control therefore lies in the coordination of the actions on an individual level and the development of systemic knowledge as well as in enabling the learning of the network. The article specifies the problem of controlling from the perspective of network theory and knowledge management. Empirical findings from a recent evaluation of the NRW Sportschule serve as application examples of the (possible) handling of this challenge. At the same time, the evaluation itself is to be critically classified as an attempt to control the network. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: