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Autor/in | Schneider-Reisinger, Robert |
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Titel | 'Das' Kind als Person. Allgemein-inklusionspädagogische Perspektiven auf Basis eines dialektisch-spekulativen Materialismusen. Paralleltitel: 'The' child as person. Perspectives of a general-inclusive education based on a dialectical-speculative materialism. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 15 (2022) 1, S. 137-149Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2523-3181 |
DOI | 10.1007/s42278-021-00132-9 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Objektivität; Kind; Inklusion; Mensch; Sehen; Metapher; Abstraktion; Dialektischer Materialismus; Norm; Segregation; Heterogenität; Integration; Objekt; Realität |
Abstract | Dieser Beitrag widmet sich aus kritisch-bildungsphilosophischer Perspektive einer Kritik der pseudo-objektiven Subjektivierung 'das' Kind, mit Akzent auf die Herausforderung durch die Sensibilisierung für pädagogische Inklusion und Diversität. Mit philosophischen Mitteln wird der Entstehung dieser Normalitätskonstruktion als ein Fetisch nachgespürt. Dabei wird die Bedeutung des pädagogischen Sehens für Praxiszusammenhänge fokussiert, um dann 'Person' als eine kritische und angemessene Perspektive vorzuschlagen. Als verändertes Sehen (und Denken) von Wirklichkeit kann derart, ein Bewusstsein für die Problematik der diskutierten Konstruktion und deren Folgen für pädagogisches Handeln in Institutionen geschaffen werden. (DIPF/Orig.). This paper consecrates to a critique of the pseudo-objective subjectivation 'the' child from an educational philosophical perspective, with an emphasis on the challenge and sensitization of pedagogical inclusion and diversity. The emergence of this construction of normalcy as a fetish is explored in a philosophical vein. The importance of pedagogical seeing for practical experience is focused in order to propose 'person' as a critical and reasonable perspective. By changing the quality of seeing (and thinking) realness, an awareness of the discussed problematic construct and its consequences for pedagogical action in institutions, can be established. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |