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Autor/inKüng, Stefan
TitelDie Wiedergutmachung - Der Weg aus der Sanktionsfalle?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (2022) 4, S. 53-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterVerhaltensauffälligkeit; Intervention
AbstractIm Umgang mit herausforderndem und grenzverletzendem Verhalten sind längst neue und alternative Interventionen zu Strafen und Belohnung entstanden. Dennoch fällt es der Pädagogik nach wie vor schwer, sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden und Kinder wie Jugendliche ohne Zwang und Bestrafung zu erziehen. Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie man mit Kindern mit herausforderndem und grenzverletzendem Verhalten wirksame Lernprozesse gestaltet. In der Pädagogik stösst das Konzept der "Neuen Autorität" aktuell auf grosses Interesse. Es schlägt als wirksame Reaktion die Wiedergutmachung vor. Dieser Artikel befasst sich mit den Chancen und Gefahren der Wiedergutmachung und kommt zum Schluss, dass ihre Wirkung von gewissen Bedingungen abhängig ist.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2022/3
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