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TitelDas Säure-Base-Konzept von Ussanowitsch - ein vergessener Vordenker des Donator-Akzeptor-Prinzips.
Paralleltitel: The Usanovich definition of acids and bases - A forgotten pioneer of the donor-acceptor principle.
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) 2, S. 57-63Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000026
SchlagwörterChemie; Säure-Base-Gleichgewicht; Wissenschaftsgeschichte
AbstractEin nahezu in Vergessenheit geratenes Säure-Base-Konzept ist die Ende der 1930er-Jahre, etwa zeitgleich mit dem ungleich bekannteren Lewis-Konzept, publizierte Definition des sowjetischen Chemikers Michail Ussanowitsch. Sein sehr weit gefasstes Konzept zeigte die Parallelen zwischen Protonen- und Elektronenübertragungen bei einer Vielzahl chemischer Reaktionen auf, lange bevor der Begriff des Donator-Akzeptor-Prinzips eine prominente Rolle in der Chemiedidaktik erlangte. In diesem Artikel wird nicht nur das Ussanowitsch-Konzept an sich und seine Verbreitung dargestellt, sondern auch eine Möglichkeit, dieses als historisches Fallbeispiel zur Vermittlung der "Natur der Naturwissenschaften" (NOS) zu verwenden. Dazu werden auch Ergebnisse einer entsprechenden Studie mit Lehramtsstudierenden vorgestellt.

An almost forgotten acid-base theory is the definition by Soviet chemist Mikhail Usanovich, which was developed in the late 1930s, at about the same time as Lewis´s much betterknown definition. His very broad conception demonstrated parallels between proton and electron transfers in a variety of chemical reactions, long before "the principle of donors and acceptors" gained a prominent role in German chemistry education. This article portrays not only the Usanovich definition itself, but also demonstrates its value as a historical context for teaching nature of science (NOS). Furthermore, the corresponding results of a study involving teacher-students are presented.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2022/3
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