Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStumpf, Eva; Böhnlein, Johannes; Fleischmann, Lorena; Schneider, Wolfgang; Richter, Tobias
TitelEine Rahmenstruktur für die erfolgreiche Entwicklung fachspezifischer Online-Self-Assessments.
Empfehlungen aus der Praxis.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 1, S. 110-124Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterSelbstbeurteilung; Eignungstest; Deutschland; Würzburg; Studierfähigkeit; Studienberechtigter; Eignungstest; Studienberechtigter; Studienwahl; Studierfähigkeit; Studieninteresse; Informationsangebot; Online-Angebot; Deutschland; Würzburg
AbstractEinige Hochschulen stellen Studieninteressierten Online-Self-Assessments zur Verfügung, um sie bei der Entscheidung für ein Studienfach durch valide Informationen zu unterstützen und einem Studierendenschwund vorzubeugen. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung fachspezifischer Online-Self-Assessments für die Studienfächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft. Die Studienfachentscheidung wird mittels der motivationspsychologischen Theorie von Wigfield und Eccles (2000) beleuchtet und Ziele und Nutzen von OSAs werden anhand früherer Untersuchungen dargestellt. Die wichtigsten Etappen des Entwicklungsprozesses (Anforderungsanalyse, Entwicklung und Validierung von Aufgaben und Erwartungsabfragen, Implementation und Evaluation) werden unter Berücksichtigung der Unterschiede der Studienfächer erläutert. Aus den Projekterfahrungen werden schließlich Empfehlungen für das Gelingen des Entwicklungsprozesses abgeleitet. (HoF/Text übernommen).

In order to support prospective students in their decision for a study programme with valid information and to prevent study attrition, some higher education institutions have come to offer online self-assessments. The present report describes the development of subject-specific online self-assessments for the subjects biology, chemistry, computer science, economics, law, and mathematics. It examines the choice of study programmes from the perspective of Wigfield and Eccles' (2000) expectancy-value theory of achievement motivation and illustrates the goals and benefits of OSAs using previous research. The major stages of the development process (requirement analysis, development and validation of exercises and expectation checks, implementation, and evaluation) are outlined, with particular attention given to differences among subjects. Finally, experience-based recommendations are made for a successful development process. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: