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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermes, Michael
TitelFamilien im Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen.
Analysen zu einer subjektorientierten Familienbildung.
QuelleIn: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 71 (2022) 3, S. 107-112Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterAutonomie; Familie; Autonomie; Familie; Familienbildung; Familienbildung; Subjektorientierung
AbstractFamilien bringen sich in alltäglicher Praxis hervor und sind dabei durch grundlegende gesellschaftliche Prozesse beeinflusst. Exemplarisch werden drei gesellschaftspolitische Diskurse (Bildungsorientierungen, Vereinbarkeit und Funktionalisierung von Familie) beleuchtet und es wird dargestellt, inwieweit eine subjektorientierte Familienbildung die Autonomie von Familien in der Praxis berücksichtigen und stärken kann.

Families produce themselves in everyday practice and are influenced by fundamental social processes. As an example, three socio-political discourses (educational orientations, Work-life balance and functionalization) are discussed and the extent to which subjectoriented family education can strengthen the autonomy of families is shown.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2022/3
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