Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Friederike
TitelTuerkische Gastarbeiterfrauen - eine heterogene Lernergruppe.
QuelleAus: Materialien Deutsch als Fremdsprache. 30. Regensburg: Armin Wolff (1991) S. 165-178Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFrau; Ausländer; Deutschland; Frau; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Türkei; Unterricht; Deutsch; Kontext; Heterogenität; Pidginisierung; Lernen; Lerngewohnheit; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Deutsch; Kontext; Pidginisierung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Heterogenität; Ausländer; Deutschland; Türkei
AbstractEinige fuer den Sprachunterricht wichtige Aspekte fuer die zunaechst als "homogen" erscheinende Lernergruppe tuerkischer Frauen zeigt die Verfasserin aus ihrer Unterrichtsarbeit auf. Die groessten Probleme erwachsen aus den Niveauunterschieden, aus der Schreib- und Lernungewohntheit vieler dieser Frauen im Kurs, dem andererseits auch Frauen angehoeren, die bis zu 10 Jahren in Deutschland leben und denen Sprache und Schrift nicht mehr fremd sind. Lernungewohnte Teilnehmerinnen sind nur dann in der Lage, Mitteilungen, auch solche rein unterrichtlicher Art, aufzufassen, wenn sie sich als konkrete Vorgaenge darstellen oder sich auf bestimmte Situationen beziehen. Bei den kundigeren Teilnehmerinnen haben sich im ungesteuerten Spracherwerb Pidgin-Formen herangebildet, gegen die der Kurs anzugehen hat. Diese Frauen besitzen ein besseres Hoerverstehen, dennoch muss der Unterricht fuer alle anschauliche Situationen schaffen. Das wichtigste Schluesselwort ist hier der Kontext, der unbekannte Woerter durchschaubar macht und die Anwendung grammatischer Formen vermitteln sowie Moeglichkeiten sprachlicher Alltagsbewaeltigung aufzeigen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: