Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCusati Müller, Medea
TitelInternalisierendes und externalisierendes Verhalten von Kindern und ihre Teilhabe an Interaktionen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 53 (2021) 3-4, S. 105-115Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000244
SchlagwörterInterpersonale Interaktion; Psychosoziale Entwicklung; Verhalten; Soziale Interaktion; Kindheit; Kind; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Spielverhalten; Entwicklung; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractDie explorative Studie untersucht die Assoziation zwischen internalisierendem und externalisierendem Verhalten von Kindern und ihrer Beteiligung an Interaktionen generell sowie spezifisch an Sustained Shared Thinking (SST). Dazu wurden Interaktionen zwischen gesamthaft zwölf Fachpersonen und 28 Kindern im Alter zwischen drei und fünf Jahren in Deutschschweizer Kindertagesstätten aufgezeichnet. Internalisierendes und externalisierendes Verhalten wurden mittels Einschätzungen der Eltern über den Fragebogen zu Stärken und Schwächen (Strengths and Difficulties Questionnaire, SDQ-Deu) erfasst. Die Ergebnisse zeigten, dass internalisierendes und externalisierendes Verhalten der Kinder nicht mit ihrer Beteiligung an Interaktionen assoziiert waren. Jedoch hatten Kinder mit ausgeprägterem internalisierendem Verhalten signifikant weniger und Kinder mit ausgeprägterem externalisierendem Verhalten signifikant häufiger an SST-Interaktionen teil. Fachpersonen sollten dafür sensibilisiert werden, im Freispiel häufiger Kinder mit ausgeprägterem internalisierendem und weniger ausgeprägtem externalisierendem Verhalten in SST einzubinden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: