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Autor/inKühner, Patrizia
TitelRezension zu: Behnke, K. & Steins, G. (2017). Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme auf Unterricht durch die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Perspektiven von Schulleitungen und Lehrkräften. Empirische Pädagogik, 31(2), 173-188.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2021) 158, 11 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterBildungsforschung; Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Deutschland; Interview; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Rezension; Schule; Schulleitung; Kultusministerium; Analyse; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Schulleiter; Bestandsaufnahme; Unterstützung; Kultusministerium; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Forschungsstand; Analyse; Bestandsaufnahme; Einflussfaktor; Qualität; Rezension; Unterstützung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDurch externe Evaluationen alias "Schulinspektion" oder "Qualitätsanalyse" sollen Schulen angeregt werden, ihre Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln. In welchem Maße dies aus der Sicht von Schulleitungen und Lehrkräften in der Praxis gelingt, ist von großer Bedeutung, um Wirkungen dieser länderspezifisch gestalteten Formen von standardbasierter und evidenzorientierter Steuerung einschätzen zu können. Behnke und Steins führten Interviews mit 30 Schulleitungen und befragten 387 Lehrkräfte von 17 Schulen in Nordrhein-Westfalen (NRW), indem diese vor und nach der Durchführung einer Qualitätsanalyse (QA) um ihre Einschätzungen zur Relevanz und Akzeptanz des Verfahrens gebeten wurden, das heißt, erhoben wurden Einstellungen zur QA. Zentrale Einsichten sind, dass die QA für Schulleitungen bei der Argumentation und Legitimation von Entwicklungsmaßnahmen dienlich sein kann, allerdings benötigen sie zusätzliche Unterstützung für die Initiierung und Prozessgestaltung solcher Maßnahmen. Lehrpersonen problematisieren häufig die Methode der Unterrichtsbeobachtung, daher folgt der Ergebnisrezeption nicht zwingend Reflexion und Aktion. Dies wiederum plausibilisiert die mehrdeutige Forschungslage zu Wirkungen von externen Evaluationen, da die "selbstständige Schule" eigenverantwortlich für den Prozess zwischen Bestandsaufnahme und Unterrichtsentwicklung zuständig ist. Zentrale Voraussetzungen für Qualitätsentwicklung auf Basis externer Evaluationen sind deshalb, die Schulleitungen und Lehrkräfte vom Verfahren zu überzeugen, Änderungsmotivation anzuregen und konkrete Unterstützung für den weiteren Prozess anzubieten. Bedauerlicherweise fehlt es in vorliegender Studie an wesentlichen inhaltlichen Ausführungen, um die Ergebnisse und weiterführenden Gedanken besser nachvollziehen zu können. So fehlen beispielsweise Erläuterungen zur QA in NRW sowie Ausführungen zum theoretischen Konstrukt der Einstellung und zu den impliziten Annahmen, inwiefern sich Wirkungen von externen Evaluationen anhand der Einstellungen von Lehrkräften und Schulleitungen ermitteln lassen. Daneben sind die Ergebnisse wegen der lückenhaften Darstellung der Datengewinnung und -analyse, der unzulänglichen methodischen Reflexion der unterschiedlichen Herangehensweisen in den beiden Erhebungen sowie aufgrund der geringen Zahl an qualitativen Daten mit entsprechenden Einschränkungen zu rezipieren. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2022/3
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