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Autor/inn/enGlaß, Elise; Bauhofer, Christine; Gröger, Gabriele; Mai, Andreas; Klages, Benjamin
TitelSonderweg oder Königsweg: Ein akteurs- und prozessorientiertes Modell für die Entwicklung weiterbildender Studiengänge.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2021) 2, S. 26-34Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859; 2567-2673
DOI10.25656/01:24196 10.11576/zhwb-4321
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-241963
SchlagwörterProjektmanagement; Universität; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studiengang; Prozessmanagement; Modellbildung; Matrix; Prozessmanagement; Universität; Hochschulentwicklung; Projektmanagement; Studiengang; Hochschule; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Implementierung
AbstractDer Beitrag stellt ein idealtypisches Modell für die Entwicklung weiterbildender Studiengänge vor, das relevante Akteur*innen und zentrale Aufgabenbereiche in Form einer Prozessmatrix darstellt. Dabei wird u.a. an das Modell von Hanft (2014) angeschlossen und durch zentrale Erkenntnisse aus der Umsetzungspraxis ausgewählter Projekte im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" erweitert. Hierfür gehen die Autor*innen auf den Stand der Modellbildung und Forschung ein und führen die Ergebnisse in einem Bezugsrahmen für die anschließende Modellableitung zusammen. Die entwickelte Prozessmatrix wird grafisch dargestellt, hinsichtlich ihrer Struktur, der zentralen Rollen bzw. Akteur*innen und Prozessschritte erläutert sowie als idealtypisches Prozessmodell diskutiert. Abschließend werden ausgewählte Nutzungs- und Forschungsperspektiven aufgezeigt und weiterführende Überlegungen zur Bedeutung von weiterbildenden Studiengängen im Kontext der Hochschulentwicklung skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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