Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütje, Astrid; Budke, Alexandra |
---|---|
Titel | "Es sind doch Begegnungen, wonach wir suchen". Narration und Emotionalität im Geographieschulbuch. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2021) 161, S. 35-50
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517; 2414-4169 |
DOI | 10.1553/gw-unterricht161s35 |
Schlagwörter | Emotionalität; Individualität; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Schulbuch; Unterricht; Erzählung; Analyse; Authentizität; Narration |
Abstract | Dieser Artikel untersucht die Verwendung von Narrativen in Geographieschulbüchern der Sekundarstufe I und II. Die Narrative werden hinsichtlich ihrer Authentizität, Individualität und Emotionalität analysiert. Es zeigt sich, dass authentischen Narrativen unter allen Schulbuchtexten nur eine marginale Bedeutung zukommt. Individualität und Emotionalität sind lediglich in einem Teil der Narrative zu finden. Für einen verstärkten Einsatz von authentischen Narrativen in Geographieschulbüchern werden didaktisch begründete Anregungen gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |