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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGranzow, Stefanie; Brand, Tilman von
TitelYouTube im inklusiven Deutschunterricht.
Unterrichtspraktische Überlegungen am Beispiel des Gegenstandes Verschwörungsnarrative.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 3 (2021) 1, 13 S.
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2021.1.10 10.18716/ojs/midu/2021.1.10
SchlagwörterKultur; Kommunikation; Digitale Medien; Medienangebot; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schüler; Didaktik; Unterrichtseinheit; Video; Inklusion; Deutschunterricht; Erzählung; Literatur; Literaturunterricht; Digitalisierung; Internetportal; Partizipation; Verschwörung
AbstractInklusion und Digitalisierung sind die aktuellen Herausforderungen der schulischen Bildung. Der Beitrag zeigt auf, wie eine Verbindung beider pädagogischer Säulen Synergieeffekte generieren kann. Am Beispiel des Videostreaming-Dienstes YouTube wird skizziert, dass digitale Medien die Teilhabe möglichst aller Lernenden am Literaturunterricht, aber auch an Gesellschaft und Kultur unterstützen können, indem sie eine Lernumgebung schaffen, die an die individuellen Interessen, Fähigkeiten und Begabungen der Schüler*innen anknüpft sowie authentische kulturelle Lerngegenstände fokussiert. Hierbei werden zunächst die Potenziale YouTubes für den (Deutsch-)Unterricht sowie der inklusive Ansatz des "Gemeinsamen Kommunikationskerns", der eine fachliche Zuspitzung von Georg Feusers Konzept des "Lernens am Gemeinsamen Gegenstand" darstellt, vorgestellt. Die Dynamiken, die die Verknüpfung vom Gemeinsamen Kommunikationskern mit YouTube erzeugen kann, werden abschließend anhand einer Unterrichtseinheit zum Thema "Verschwörungsnarrative" exemplarisch konkretisiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
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