Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Magirius, Marco |
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Titel | Queere Liebe in Gone Home. Zur Evokation von Immersion und Empathie mit Hilfe eines Exploration Games. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 3 (2021) 1, 14 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2021.1.9 10.18716/ojs/midu/2021.1.9 |
Schlagwörter | Empathie; Digitale Medien; Medienanalyse; Medienpädagogik; Medienwirkung; Didaktik; Computerspiel; Inklusion; Deutschunterricht; Erzählung; Immersion; Literatur; Heterosexualität; Homosexualität; Intersexualität; Transsexualität; Heterogenität; Normativität; Vielfalt |
Abstract | Der vorliegende Artikel zeigt auf, welche Wirkungen das Computerspiel Gone Home entfachen kann. Die Wirkungen werden auf die Gestalt und Formsprache des ästhetischen Gegenstands zurückgeführt. Ausgehend vom Konzept "kognitiver Aktivierung" [...] wird auf diese Weise deutlich, welches Potential das narrative Exploration Game für einen diversitätsorientierten Literaturunterricht aufweist. Nach einem Problemaufriss wird in die Spielwelt des Spiels Gone Home eingeführt. Danach folgt eine narratologische Einordnung, die die Erzählstruktur dieses Computerspiels offenlegt. Anschließend widmet sich der Beitrag den Wirkungen des Spiels: Immersion und die Ausbildung von Empathie bezüglich einer queeren Figur. Insbesondere Letztere verweist auf das Potential des Spiels für eine entdramatisierende Pädagogik nach Debus [...], die zwischen heteronormativ geprägten und queeren (Gaming-) Communities Brücken bauen kann. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |