Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dube, Juliane |
---|---|
Titel | Literaturunterricht über YouTube. Erklärvideos in heterogenen Lerngruppen. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 3 (2021) 1, S. 1-23
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2021.1.7 10.18716/ojs/midu/2021.1.7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Unterrichtsforschung; Lehrfilm; Video; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Internetportal; Multimodalität |
Abstract | Im digitalen Zeitalter sind Videoplattformen aus (in-)formellen Bildungskontexten nicht mehr wegzudenken. Mit dem wachsenden Angebot an Erklärvideos ist auch die Deutschdidaktik gefordert, sich mit diesem Medienformat im Rahmen von fachdidaktischer Unterrichtsforschung [...] auseinanderzusetzen. Dies gilt umso mehr beim Blick auf die ungleich verteilten Bildungschancen im Umgang mit digitalen Medien. Der Beitrag beschäftigt sich mit Erklärvideos sowie anhand von zwei ausgewählten Fallbeispielen mit der qualitativ-quantitativen Beschreibung damit einhergehender individueller Handlungsstrategien zum Aufbau gattungstypologischen Wissens. Die Kontrastierung soll einerseits die Spannweite initiierter Lernprozesse verdeutlichen und andererseits Hinweise zur Gestaltung von Lernumgebungen mit Erklärvideos im Kontext einer entwicklungs- und erwerbsorientierten Fachdidaktik Deutsch liefern. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |