Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groß, Katharina; Bornemann, Katharina; Sommershof, Susanne |
---|---|
Titel | Auf den Spuren Primo Levis und des Periodischen Systems. Über den Tellerrand des Chemieunterrichts hinausblicken. |
Quelle | In: Chemie in unserer Zeit, 56 (2021) 4, S. 250-255
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2851; 1521-3781 |
DOI | 10.1002/ciuz.202000051 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Schüler; Fächerübergreifendes Lernen; Didaktik; Unterricht; Chemie; Chemieunterricht; Periodensystem der Elemente; Fächerübergreifender Unterricht; Historik; Judenverfolgung; Antisemitismus; Politische Bildung; Judentum; Chemiker |
Abstract | Auch in den naturwissenschaftlichen Fächern kann Antisemitismusprävention direkt und/oder indirekt berücksichtigt werden. Der Beitrag setzt den jüdischen Chemiker Primo Levi in den Mittelpunkt der Betrachtung und zeigt auf, wie Ausschnitte aus seinem Buch Das periodische System für den fächerübergreifenden Chemie- und den fächerverbindenden Projektunterricht mit Schülerinnen und Schülern didaktisch sinnvoll aufbereitet werden können. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |