Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bock, Bettina; Dresing, Pirkko |
---|---|
Titel | Multimodale Lesestrategien. Eine empirische Rekonstruktion auf Basis von Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, (2021) 08.07.2021, 22 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2021.0.2 |
Schlagwörter | Blickverhalten; Denken; Denkstrategie; Medienpädagogik; Schüler; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Augenbewegung; Inklusion; Sachtext; Text; Multimodalität; Lautes Lesen; Leseforschung; Leseförderung; Lesen; Lesenlernen; Lesetechnik; Verfolgung; Forschungsbericht |
Abstract | Das Lesen multimodaler (Sach-)Texte stellt einen zentralen fächerübergreifenden Bestandteil des schulischen Lernens dar. Dennoch liegt der Fokus in Lesestrategiekonzeptionen und -förderansätzen auf sprachlichen Textelementen. Die Multimodalität der Texte und deren Auswirkung auf den Leseprozess bleiben weitestgehend unberücksichtigt. Der Beitrag betrachtet Textkompetenz und Lesestrategien daher aus einer multimodalen Perspektive und zeigt anhand erster Ergebnisse aus einer explorativen Studie, wie Schüler:innen in inklusiven Lerngruppen multimodale Sachtexte lesen und welche multimodalen Lesestrategien dabei aus Laut-Denk- und Eye-Tracking-Daten rekonstruiert werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/3 |