Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerthold, Jana
TitelDie professionelle Haltung pädagogischer Fachkräfte im Kinderschutz.
Eine rekonstruktive Studie mit der dokumentarischen Methode.
QuelleIn: Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 7 (2021) 1, S. 82-111
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-7802
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Handlungsmuster; Habitus; Pädagogik; Kompetenz; Kinderschutz; Fachkraft; Kinderschutz; Professionalität; Fachkraft; Dokumentarische Methode; Habitus; Professionalität
AbstractDer vorliegende Beitrag hat das Ziel, unterschiedliche Haltungen von pädagogischen Fachkräften mehrerer Kita-Teams bezüglich des Themas Kinderschutz und deren Einfluss auf das pädagogische Handeln der Fachkräfte aufzuzeigen. Dazu wurden drei Gruppendiskussionen mit Fachkräfte-Teams geführt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. [...] Anhand der analysierten impliziten Handlungsorientierungen der untersuchten pädagogischen Fachkräfte können als Ergebnis der Studie charakteristische Merkmale einer professionellen Haltung im Kinderschutz herausgearbeitet werden: Diese beinhalten unter anderem handlungsleitende Kompetenzen wie Selbstreflexion, Emotionalität und Empathie, eine Kongruenz und Transparenz der Fachkräfte in ihrem Handeln, das Bewusstsein der Fachkräfte für die ihnen obliegende Verantwortung und den Schutzauftrag sowie das Wissen über Grenzen der eigenen Profession und damit einhergehend auch Grenzen der eigenen Person. Von maßgeblicher Bedeutung kann hierbei die vertrauensvolle Beziehung zwischen Fachkraft und Kind betrachtet werden, welche ein sensibles und achtsames Eingehen auf das einzelne Kind beinhaltet. Neben intrapersonalen Aspekten spielen in eine professionelle Haltung im Kinderschutz auch kooperative und strukturelle Aspekte ein. Hierzu zählt insbesondere die Ebene des Teams und diesbezüglich geteilte Handlungs-und Orientierungsrahmen. Als besonders bedeutsam stellte sich in der vorliegenden Studie der kollegiale Austausch dar. (Orig.).

The current study points out the attitude of early childhood education professionals in the context of child protection and demonstrates the influence on their educational acting. For that purpose, group discussions with three kindergarten-teams were carried out and analysed using the documentary method. [...] Based on the analysed implicit action orientation of the examined professionals some characteristic features of a professional attitude towards child protection could be developed as a result of the study. These include, among other things, action-guiding competencies such as self-reflection, emotionality and empathy, congruence and transparency of the professionals in their actions, the awareness of the professionals for the responsibility incumbent upon them and the protection mandate, as well as the knowledge of the limits of their own profession and, concomitantly, limits of their own person. The trusting relationship between the professional and the child [...] can be considered of decisive importance. It is argued that a professional attitude in child protection comprises personal aspects as well as cooperative and structural aspects. This includes in particular the team level with a shared framework for action and orientation. The present study proves collegial exchange to be particularly significant. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: