Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Horst |
---|---|
Titel | Trotz Corona mit Freude unterrichten - Neurophysiologie macht Schule - Teil 1. Neurophysiologische Grundlagen des Unterrichts 1. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 46 (2021) 4, S. 238-246Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Problemlösen; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Wohlbefinden; Schule; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterrichtsgestaltung; Stress; COVID-19; Sportpädagogik; Neurophysiologie; Alltag; Praxisbezug |
Abstract | Wenn die aktuelle Neurophysiologie in die Schule einzieht, können wir Lehrkräfte mit Freude unterrichten. Warum? Weil wir das Verhalten unserer Schüler*innen viel besser verstehen. Weil wir mit neuen pädagogischen Werkzeugen nicht gegen Gehirn und Nervensystem unterrichten, sondern diesen Systemen angepasst. Weil wir im Schulalltag kompetenter für uns selbst sorgen können. Mit einem neurophysiologischen Blick können wir uns außerdem der ernsten Gegenwart stellen, Lösungen für die anstehenden Probleme entdecken und am Ende unseren eigenen Unterricht neu begründen. Teil 1 dieser Fachartikelreihe gibt einen ersten Einblick in die neurophysiologischen Grundlagen des Unterrichts. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |