Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Möhwald, Aiko; Ruin, Sebastian |
---|---|
Titel | "Bankdrücker" revisited. Aktuelle Überlegungen zur (Nicht-)Teilnahme am Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 70 (2021) 12, S. 532-536Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2021-12-1 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Passivität; Soziale Beziehung; Ablehnung; Fachwissen; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Körper (Biol); Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Forschungsstand; Körperlichkeit; Integration; Vielfalt |
Abstract | Das Alltagsphänomen um Schüler*innen, die nicht am Sportunterricht teilnehmen wollen oder können, wurde Anfang der 2000er-Jahre vereinzelt in sportpädagogischen und -didaktischen Beiträgen aufgegriffen und diskutiert. Unter anderem wurden unter der eingängigen Bezeichnung "Bankdrücker" eine spezifische Gruppe von Schüler*innen in den fachwissenschaftlichen Diskurs eingebracht sowie potentielle Gründe einer sportunterrichtlichen Nicht-Teilnahme strukturiert dargelegt und konstruktive Umgangsweisen mit passiven Schüler*innen im Sportunterricht vorgeschlagen. Dieser Beitrag greift den Diskussionsstrang von passiven Schüler*innen auf und betrachtet auf Basis von aktuellen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen, inwiefern die folgenden drei übergeordneten sportunterrichtlichen Dimensionen zu einem Rückzug der Schüler*innen aus dem Sportunterricht führen könnten: 1) Körper und Körperlichkeit, 2) soziale Beziehungen und 3) Normalitäts- und Diversitätsdiskurse. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |