Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dobiasch, Martin; Fellner, Magdalena; Oppl, Stefan |
---|---|
Titel | Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungsstandard für "Bewegung und Sport" in Österreich. |
Quelle | In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 62 (2021) 2, S. 9-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0457-3919; 0941-5270 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lehrerausbildung; Curriculum; Unterricht; Digitalisierung; Technologie; Bewegung (Motorische); Bewegungsverhalten; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Österreich |
Abstract | Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor der Welt des Sports keinen Halt. Während immer mehr Wearables, Sensoren, Apps und dergleichen auf den Markt kommen, scheint der Sportunterricht sich nur langsam aus seiner "analogen Blase" zu lösen. Dieser Beitrag untersucht auf Basis von zentralen Richtlinien die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Lehrer*innen hinsichtlich der Vermittlung von digitalen Kompetenzen. Die Analyse zeigt, dass digitale Kompetenzen bis dato nicht in der Ausbildung von Lehrpersonen für das Unterrichtsfach Sport und Bewegung verankert sind. (Autor). The ongoing digitalisation of all parts of society has also affected the world of sports. While there is an increasing number of wearables, sensors, apps etc. it seems that physical education classes are only slowly leaving their "analogue bubble". On the basis of key documents, this study investigates the education and training of pupils as well as their (future) teachers in regard to the impartation of digital competences. The results show that digital competences are still not widely embedded in educational settings. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |