Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMachida-Kosuga, Moe
TitelGender (dis)similarity in mentorship among intercollegiate coaches.
Implications for leader development.
Gefälligkeitsübersetzung: Geschlechts(un)gleichheit in Mentoraten von Trainern im Collegesport. Implikationen für die Entwicklung von Führungskräften.
QuelleIn: The sport psychologist, 35 (2021) 3, S. 181-189
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0888-4781; 1543-2793
DOI10.1123/tsp.2020-0071
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Umfrage; Handlungskompetenz; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Arbeit; Umfrage; Führung; Geschlecht; Sportpsychologie; Trainer; Führungskraft; Karriere; Weiterbildung; Handlungskompetenz; Führungsstil; Collegesport; Förderung; Mannschaft; Betreuung; Nachwuchsförderung; Konzeption; Förderung; Geschlecht; Mannschaft; Sportpsychologie; Trainerverhalten; Arbeit; Karriere; Trainer; Collegesport; Fortbildung; Weiterbildung; Effektivität; Betreuung; Effektivität; Konzeption; Nachwuchsförderung; Führungskraft
AbstractMentoring has been identified as an important antecedent for coaches' professional and leadership development. I examined how the gender composition of head coach and assistant coach mentorship moderates the relationship between the quality of mentorship and assistant coaches' leadership skills. The participants were 239 pairs of assistant and head coaches in U.S. college sports. The assistant coaches assessed the quality of mentorship with their head coaches, while the head coaches assessed their assistant coaches' leadership skills. Mentorship quality was generally related to assistant coaches' leadership skills, yet the relationships were positive and significant for dyads that involve female head coaches and not significant for dyads that involve male head coaches. The results indicate that gender composition may need to be considered in increasing the effectiveness of coaches' mentorship. The findings inform the current practices in the implementation of mentoring for coaches' leader development. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The sport psychologist" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: