Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rosendahl, Philipp; Wagner, Ingo |
---|---|
Titel | 360°-Videos zum Erlernen von Bewegungsmustern - eine Konzeptidee für den Einsatz als Lehr-Lernmedium (Werkstattbericht). |
Quelle | In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 4 (2021) 3, S. 38-42
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-5057 |
Schlagwörter | Medien; Lehrerausbildung; Interaktion; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lehren; Wissensvermittlung; Selbsttätigkeit; Audiovisuelles Medium; Fachdidaktik; Immersion; Digitalisierung; Videotechnik; Bewegungsablauf; Bewegungsbeobachtung; Bewegungslehre; Bewegungsmuster; Karate; Sportunterricht |
Abstract | 360°-Videos bieten immersive und interaktive Gestaltungsmöglichkeiten für Lehr-Lernprozesse in authentischer Lernumgebung. Da diese in Gänze bisher noch kaum genutzt werden, stellt der Beitrag eine Konzeptidee für das digitale Vermitteln und Erlernen von vordefinierten Bewegungsmustern bzw. Bewegungsabfolgen vor. Die Konzeptidee zeigt am Beispiel einer Karate-Kata methodisch-didaktische Schritte für digitales selbstständiges Bewegungslernen vordefinierter Bewegungsabläufe und Bewegungschoreografien. Neben der Beobachtung aus mehreren Perspektiven werden dabei Immersion und Interaktion von 360°-Videos genutzt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/3 |