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Autor/inn/enTheobald, Ulrich; Cramer, Colin
TitelSonderpädagogische Professionalität in der Lehrer*innenbildung aus einer meta-reflexiven Perspektive.
Paralleltitel: Professionalism in Teacher Education for Special Needs Education from a Meta-Reflexive Perspective.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 5 (2021) 1, S. 1-12
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-4846
SchlagwörterLehrerbildung; Sonderpädagogik; Professionalität; Reflexivität
AbstractDie Diskussion um Professionalität als Zielgröße der Lehrer*innenbildung wurde in den vergangenen Jahren intensiv geführt. Der sonderpädagogische Diskurs stellt in diesem Zusammenhang einen Sonderfall dar. Es haben sich hier eigene und teils kontroverse Vorstellungen davon etabliert, was unter Professionalität verstanden werden kann. Dieser Beitrag stellt sonderpädagogische und allgemeine bildungswissenschaftliche Betrachtungen von Professionalität nebeneinander und bietet durch die Einführung von Meta-Reflexivität eine Sichtweise an, wie diese Perspektiven als sich nicht wechselseitig ausschließend, sondern als synergetische Ergänzungen zur Bestimmung des Kerns sonderpädagogischer Professionalität und zur Modellierung einer entsprechenden Professionalisierungspraxis angesehen werden können. (Orig. übernommen).

Professionalism as a goal of teacher education has been intensely discussed during the last couple of years. The corresponding academic discourse in special needs education is unique: discrete conceptions of professionalism have been established and debated in controversial ways. This paper juxtaposes special needs education and general education considerations of professionalism. Introducing meta-reflexivity as a theoretical perspective can help to understand these lines in a way so that they don't mutually exclude each other but can be used as synergetic amendments to define the form and content of professionalism in special needs education more precisely. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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