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Autor/inAltmann, Carolin M.
Titel"Ist die Coronapandemie von Gott gewollt?"
Eine auf aktuellen Fragen Studierender basierende Seminarkonzeption zum religionsdidaktischen Ansatz Theologischer Gespräche.
Paralleltitel: "Is the Corona Pandemic Wanted by God?" A Seminar Concept for the Religious Educational Approach of Theological Conversations That Is Based on Current Questions of Students.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4 (2021) 1, S. 344-364
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-4173
SchlagwörterKind; Lehrerbildung; Gespräch; Religionspädagogik; Theologe; Jugendlicher; Student
AbstractWie kann eine Professionalisierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich des religionsdidaktisch erfolgreichen Ansatzes der Kinder- und Jugendtheologie bereits universitär angestoßen und entwickelt werden? Eingerahmt in das von Petra Freudenberger-Lötz (2013) entwickelte Kasseler "Studienprofil Theologische Gespräche" (vgl. S. 89), stellt der folgende Artikel eine eigens erstellte Seminarkonzeption vor, die vorbereitend für die praxisorientierte Leitung Theologischer Gespräche das theologisch eigenständige Fragen und Nachdenken der Studierenden in den Fokus rückt. Entwickelt wurde diese Seminarkonzeption innerhalb der Kasseler Projekte PRONET und PRONET², welche im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden. Die entstandene Seminarkonzeption wird in diesem Artikel zunächst in ihren didaktischen Anliegen theoretisch begründet und schließlich praxisorientiert dargestellt. Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt hierbei auf der Einbettung und Ausführung derjenigen Seminaranteile, die auf aktuellen theologischen Fragen der Studierenden aufbauen: Denn nicht nur Kinder und Jugendliche stellen bedeutsame Fragen (vgl. Freudenberger-Lötz, 2007, S. 21), sondern auch Studierende des Lehramts Theologie bringen immer schon eigene Vorstellungen, Gedanken und Auffassungen in ihr Studium mit - und wünschen sich vielfach, persönlich bedeutsame theologische Fragen in diesem klären zu können (vgl. Riegel & Mendl, 2011, S. 349). Die hier dargestellte und dies aufgreifende Seminarkonzeption will so zuletzt auch zur Ausbildung der für die Leitung Theologischer Gespräche als wichtig erachteten Haltung des involvierten Forschenden beitragen (vgl. Kap. 2.2). (Orig. übernommen).

How can the professionalization of prospective teachers in regards to the successful religious educational approach of Children and Youth Theology be activated and developed already in university contexts? Framed in the Kassel study profile for theological conversations, developed by Petra Freudenberger-Lötz (cp. 2013, p. 89), the following article presents a specifically devised seminar concept that brings the individual theological asking and cogitation of students into focus - in preparation for their practice-oriented leading of theological conversations. The seminar concept was developed during the Kassel projects PRONET and PRONET² which were promoted in the context of the so called "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" of the federal government and the states with funds of the Federal Ministry of Education. In this article, the originating seminar concept will firstly be theoretically justified in its didactic issues, then it will be represented praxis-oriented. The focus of this article is on the presentation of those parts of the seminar that are based on the current theological questions of students: For not only children and adolescents ask meaningful questions (cp. Freudenberger-Lötz, 2007, S. 21), but students who study theology and teaching also bring their own imaginations, thoughts, and conceptions to the university - and often wish to clarify personally significant questions here (cf. Riegel & Mendl, 2011, S. 349). Thus, the presented seminar concept, which takes up these questions, also and finally wants to contribute to the formation of involved researchers which is considered important for the leading of theological conversations (cp. chapter 2.2). (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
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