Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGewinn, Wiebke
TitelInklusive Unterrichtsausrichtung durch Neuausrichtung der individuellen Förderplanung im Ansatz des Universal Designs for Learning.
QuelleIn: Blind, sehbehindert, 141 (2021) 3, S. 253-264Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-7836
SchlagwörterForschung; Forschung; Planung; Schüler; Unterricht; Sonderpädagogik; Sehbehinderung; Planung; Vielfalt; Schüler; Lerndesign; Unterricht; Inklusion; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Richtlinien; Theorie-Praxis-Beziehung; Vielfalt; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation)
AbstractDie inklusive Unterrichtsentwicklung gehört inzwischen zu den Kernthemen der Schulentwicklungsforschung. Im Zuge des Ausbaus eines inklusiven Bildungssystems bedarf es neuer Impulse für den Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen. Die UNESCO verweist in diesem Zusammenhang auf das Konzept Universal Design for Learning(UDL). Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit das Konzept UDL bereits in der Unterrichtsplanung von Regelschule Lehrkräften Berücksichtigung findet. Hierbei wurde insbesondere erhoben, in welcher Qualität und Quantität die individuellen Bedürfnisse von Lernenden mit Beeinträchtigung des Sehens und in der Blindheit in der Unterrichtsvorbereitung aufgegriffen werden. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die individuelle Förderplanung auf die Unterrichtsplanung von Regelschulen Lehrkräften hat.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blind, sehbehindert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: