Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRubel, Julian A.; Wester, Robin; Schwartz, Brian
TitelMöglichkeiten und Grenzen des Maschinellen Lernens im Rahmen der Psychotherapie.
QuelleIn: Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 53 (2021) 4, S. 755-771Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-7234
SchlagwörterDiagnostik; Künstliche Intelligenz; Künstliche Intelligenz; Planung; Praxis; Prognose; Psychotherapie; Statistik; Supervision; Therapie; Ausbildung; Diagnostik; Planung; Supervision; Psychotherapie; Therapie; Ausbildung; Statistik; Praxis; Prognose; Informationstechnologie
AbstractIm Beitrag stellen wir die Anwendungsmöglichkeiten des Maschinellen Lernens in der psychotherapeutischen Praxis und Forschung vor. Zunächst führen wir in Funktionsweise und Grundbegriffe des Maschinellen Lernens ein, um anschließend verschiedene Anwendungsgebiete vorzustellen : Diagnostik, Personalisierung in Behandlungsauswahl und -verlauf, Vorhersage von Behandlungsabbrüchen sowie Ausbildung und Supervision. Um das Potential Maschinelles Lernens zu veranschaulichen, beschreiben wir ein Implementationsbeispiel aus der Schnittstelle von Praxis und Forschung: den Trier Treatment Navigator. Wir enden mit einer Diskussion offener Forschungsfragen in Bezug auf den Einsatz des Maschinellen Lernens in der Psychotherapie.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: