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Autor/inWohnig, Alexander
TitelZum Zusammenhang von Handeln und Lernen im Kontext des Politischen.
Institutionelle, gesellschaftspolitische und didaktische Reflexionen.
QuelleIn: Voluntaris, 9 (2021) 2, S. 204-217Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886
SchlagwörterPädagogik; Handlungskompetenz; Soziale Rolle; Lernen; Pädagogik; Partizipation; Politische Bildung; Soziale Rolle; Didaktik; Handlungskompetenz; Konzeption; Informelles Lernen; Informelles Lernen; Lernen; Didaktik; Partizipation; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Konzeption; Jugendlicher
AbstractDer Zusammenhang von Handeln und Lernen spielt in Theorie und Praxis von Pädagogik und Didaktik eine zentrale Rolle. Im Bereich schulischer und außerschulischer politischer Bildung wird Handeln jedoch immer wieder auch skeptisch betrachtet. Diesem Skeptizismus wird in dem Beitrag ein politikdidaktisches Konzept entgegengesetzt, das den Zusammenhang herzustellen als Ziel begreift: Im Kontext von formellen, non-formalen sowie informellen politischen Lern- und Bildungsangeboten werden pädagogisch und didaktisch begleitet politische Lern- und Bildungsprozesse sowie damit verbunden politisches Handeln ermöglicht und reflektiert. Da Lernen und Handeln nicht im luftleeren Raum, sondern im Bildungsfeld und politischen Feld stattfinden und in beiden (Handlungs-)Feldern auch gesellschaftspolitische Dimensionen und Zielsetzungen eingeschrieben sind, werden diese Kontexte mit Verweis zu den Arbeiten Pierre Bourdieus und aktuellen gesellschaftspolitischen Zeitdiagnosen beleuchtet. Am Ende steht ein politik-didaktisches und pädagogisches Konzept zur Verbindung von Handeln und Lernen, das institutionelle, gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen reflektiert und sich selbst sowie die subjektbezogenen Lern- und Bildungsprozesse vor diesem Hintergrund permanent kritisch befragt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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