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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrohn, Maud; Schütze, Anja
TitelDiversitätsbewusstes Vermittlungsverfahren im Freiwilligendienst.
Inklusion und Zugägnge in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung.
QuelleIn: Voluntaris, 9 (2021) 2, S. 369-378Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3886
SchlagwörterBildung; Kultur; Bewusstsein; Vermittlung; Trägerschaft; Inklusion; Bewerbung; Verfahren; Vielfalt; Zugang; Freiwilligendienst; Jugendlicher
AbstractDer Träger Verband Freiwilligendienste Kultur und Bildung unter dem Dach der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder und Jugendbildung e. V. vermittelt pro Jahr etwa 2.500 Freiwillige in einen Jugendfreiwilligendienst. Die Freiwilligen sind mehrheitlich weiß, cisgender, werden nicht behindert und c.a. 90% der Freiwilligen haben Abitur. Aufgrund dieser Ausgangslage beschäftigte sich der Trägerverbund Freiwilligendienste Kultur und Bildung mit Wegen zu mehr Inklusion und Diversität in seinen Freiwilligendiensten. 2014 wurde in einem in einer Roadmap zu Inklusion und Diversität die Maßnahmen für die Öffnung der Freiwilligendienste Kultur und Bildung und den Abbau von Barrieren auf allen Ebenen und allen Bereichen festgehalten. Diese wird seither kontinuierlich fortgeschrieben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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