Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Recht auf Bildung und Recht auf Spiel - Das Verhältnis zwischen Kindeswohl und Kindespartizipation aus der Sicht der UN-Kinderrechtskonvention. |
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Quelle | In: Frühe Kindheit, 24 (2021) 6, S. 37-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Kindeswohl; Bildung; Kind; Kindeswohl; Partizipation; Spiel; Schulpflicht; Kinderrechtskonvention; Kind; Spiel; Schulpflicht; Inklusion; Partizipation; Rechtsanspruch; Vereinte Nationen |
Abstract | Bildung und Spiel stellen Schlüsselelemente bei der Entwicklung und Verbreitung von Menschenrechten und namentlich von Freiheitsrechten des Kindes dar. Es erstaunt daher nicht, dass die UN-Kinderrechtskonvention (KRK) sowohl dem Recht auf Bildung als auch dem Recht auf Spiel mit Art. 28, 29 KRK einerseits und Art. 31 KRK andererseits eigenständige Gewährleistungen widmet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |