Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bleckmann, Paula; Denzl, Elisabeth; Streit, Benjamin |
---|---|
Titel | Medienmündig werden. Konzeptionelle und empirische Annäherungen an ein erweitertes Verständnis von Medienbildung jenseits vom Einsatz von Tablets in Kitas. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 24 (2021) 5, S. 6-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Familie; Medien; Kind; Kindertagesstätte; Pädagoge; Alltag; Wirkungsforschung; Informationstechnologie |
Abstract | "Am I a part of the cure, or am I part of the disease?" Die Zeile stammt aus einem Song der Band Coldplay. Auch beim Thema "Frühpädagogik und Digitalisierung" wird in vielen Kita-Teams die Frage kontrovers diskutiert, wann man Teil der Lösung ist, und wann eher Teil des Problems. Die Corona-Pandemie hat die Frage für Fachkräfte und Eltern - und Bildungspolitiker:innen - nochmals verschärft und emotionalisiert: Welche Rolle sollen digitale Bildschirmmedien im Leben von kleinen Kindern spielen, damit sie vor Digital-Risiken gut geschützt sind und langfristig zum Ergreifen der Chancen befähigt werden - kurz - damit sie medienmündig statt mediensüchtig werden? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |