Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBleckmann, Paula; Denzl, Elisabeth; Streit, Benjamin
TitelMedienmündig werden.
Konzeptionelle und empirische Annäherungen an ein erweitertes Verständnis von Medienbildung jenseits vom Einsatz von Tablets in Kitas.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 24 (2021) 5, S. 6-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterBildung; Familie; Medien; Kind; Kindertagesstätte; Pädagoge; Alltag; Wirkungsforschung; Informationstechnologie
Abstract"Am I a part of the cure, or am I part of the disease?" Die Zeile stammt aus einem Song der Band Coldplay. Auch beim Thema "Frühpädagogik und Digitalisierung" wird in vielen Kita-Teams die Frage kontrovers diskutiert, wann man Teil der Lösung ist, und wann eher Teil des Problems. Die Corona-Pandemie hat die Frage für Fachkräfte und Eltern - und Bildungspolitiker:innen - nochmals verschärft und emotionalisiert: Welche Rolle sollen digitale Bildschirmmedien im Leben von kleinen Kindern spielen, damit sie vor Digital-Risiken gut geschützt sind und langfristig zum Ergreifen der Chancen befähigt werden - kurz - damit sie medienmündig statt mediensüchtig werden?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: