Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Teresa Sophie; Laible, Marie-Christine; Pollak, Reinhard; Schongen, Sebastian; Schulz, Benjamin; Vicari, Basha
TitelGrasping Digitalization in the Working World.
An Example From the German National Educational Panel Study.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Erfassung von Digitalisierung in der Arbeitswelt. Ein Beispiel aus dem Nationalen Bildungspanel.
QuelleIn: Soziale Welt, 72 (2021) 4, S. 415-452Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-6073
DOI10.5771/0038-6073-2021-4-415
SchlagwörterFragebogen; Automatisierung; Technologische Entwicklung; Partizipation; Beschäftigungseffekt; Tätigkeitsmerkmal; Weiterbildung; Weiterbildungsbedarf; Auswirkung; Daten; Qualität; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Digitalisierung und der Einsatz vernetzter digitaler Technologien sowie Automatisierung haben in den letzten Jahren stark zugenommen und prägen die heutige Arbeitswelt. Dieser tiefgreifende Wandel führt zu veränderten Weiterbildungsbedürfnissen und schafft neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Aber er führt auch zuÜberforderung oder der Angst vor Arbeitsplatzverlust. Das Ausmaß der durch die fortschreitende Digitalisierung induzierten gesellschaftlichen Veränderungen erfordert qualitativ hochwertige Forschungsdaten. In diesem Beitrag stellen wir neue, mehrdimensionale Items zur Digitalisierung der Arbeitswelt vor, die in den Erwachsenenkohorten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) implementiert wurden. Wir zeigen auf, wie gut, und für welche Beschäftigtengruppen, die neu entwickelten Items die Alltagsrealität am Arbeitsplatz abbilden. Wir prüfen die Anwendbarkeit des Instruments im Hinblick auf Geschlecht, Alter, Ausbildung und Aufgaben im Beruf und zeigen, dass es die tatsächliche Weiterbildungsbeteiligung der Beschäftigten vorhersagt. Darüber hinaus zeigen wir das Potenzial auf, das sich aus der Kombination der neu implementierten Items mit weiteren zentralen Stärken der NEPS-Daten - wie der Lebensverlaufserfassung, oder Kompetenzmessungen - ergibt." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Befragung; Längsschnitt; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2019-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Digitalization and automation have increased substantially in recent years and are reshaping the working world. These fundamental changes alter employee training needs and training programs; they create new employment opportunities, may cause excessive demands or raise fears of job loss. The extent of the societal transitions induced by the ongoing digitalization call for high-quality research data. In this paper, we introduce a new, multi-dimensional survey module on digitalization and its consequences for the working world, which has recently been implemented in the adult cohorts of the German National Educational Panel Study (NEPS). We show how well and for which employee groups the newly developed survey questions capture experiences with digital technologies at the workplace. We test for the applicability of the instrument with regard to gender, age, education, and job tasks and show that it predicts employee's actual participation in further training. Moreover, we show the potential that results from the combination of the new survey module with further key strengths of the NEPS data such as its life-course or competence measures." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: