Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiliensiek, Peter
TitelFlexibilität und Identität in der "Beschleunigungsgesellschaft" (Hartmut Rosa).
Eine pädagogische Spurensuche.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 6, S. 677-694Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterKompetenz; Gesellschaft; Ichbewusstsein; Identität; Selbstverantwortung; Gesellschaft; Identität; Selbstverantwortung; Flexibilität; Kompetenz; Transformation; Transformation; Ökonomisierung; Flexibilität
Abstract"Unsere Anpassungsfähigkeit weiß nicht mehr, woran sie sich anpassen soll." Welchen Sinn macht es, dieser Aussage, noch dazu mit "pädagogischer Brille", nachzugehen? Der Philosoph Richard David Precht will zeigen, dass zwar die Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie alternativlos seien, nicht aber die "Rückkehr zur genau gleichen alten Normalität"; denn hier stehe das "Fenster, in Alternativen zu denken (...) sperrangelweit offen." [Der Autor]will zeigen, dass es aufschlussreich sein kann, den Begriff,, Anpassungsfähigkeit", also Flexibilität, neu zu denken (1.), und dies vor dem Hintergrund unserer Gesellschaft, die der Soziologe Hartmut Rosa als "Beschleunigungsgesellschaft" beschreibt (2.). Welches Identitätskonzept lohnt sich freizulegen, um an seinem Beispiel zu zeigen, wie Identität in dieser Gesellschaft aufrechterhalten werden könnte? (3.). Worauf wird es in nächster Zeit ankommen? (4.). Das Sich-Einnisten in seiner "kleinen Welt", die praktisch gut funktionieren soll wie man selbst, ohne Interesse und Mitverantwortung für die Welt da draußen, die sich dynamisch verändert - wohin führt uns das? Was hat das, zunächst ganz allgemein, mit Flexibilität und Identität zu tun? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: