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Autor/inLanger, Dietmar
TitelSind religiöse und säkulare Vernunft vereinbar?
Zum Verhältnis von Religion und Philosophie und seiner Bedeutung für die Religionspädagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 6, S. 629-645Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterÖffentlichkeit; Philosophie; Religion; Religionspädagogik; Religionsphilosophie; Religiosität; Vernunft; Wissenschaft; Kontingenztheorie; Kontingenztheorie; Vernunft; Religionsphilosophie; Öffentlichkeit; Religion; Religionspädagogik; Religiosität; Philosophie; Wissenschaft
AbstractDie westliche Welt befindet sich in einem überwiegend säkularisierten Zeitalter, in dem gleichzeitig drei Tendenzen immer weiter voranschreiten und die postmoderne Öffentlichkeit mitbestimmen, nämlich Digitalisierung, Pluralisierung und Singularisierung. "In dieser Öffentlichkeit, so heißt es, gibt es keinen Gott mehr und keinen Hinweis auf letzte Realitätsgründe. ... Wir spielen unsere Rollen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen - im Rahmen der Ökonomie, der Politik, der Kultur, des Bildungswesens, des Berufs, der Freizeit -, doch die Normen und Prinzipien, nach denen wir uns dabei richten, und die Überlegungen, die wir anstellen, verweisen uns im allgemeinen weder auf Gott noch auf irgendwelche religiösen Überzeugungen. Die Erwägungen, die unserem Handeln vorausgehen, bewegen sich innerhalb der 'Rationalität' jedes einzelnen Bereichs: Im Wirtschaftsleben geht es um maximalen Profit, auf politischem Gebiet um den größtmöglichen Nutzen für möglichst viele Personen und so weiter". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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