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Autor/inn/enGärtner, Holger; Thiel, Felicitas; Nachbauer, Max; Kellermann, Christopher
TitelUnterrichtsentwicklung durch Unterrichtsfeedback.
Erste Entwicklungsschritte eines Beobachtungsbogens für Schulleitungen.
Paralleltitel: Instructional development through feedback. First development steps of an observation sheet for school management.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (2021) 3, S. 529-547Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-021-00321-7 10.25656/01:27696
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276964
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Faktorenanalyse; Faktorenstruktur; Reliabilität; Unterrichtsbeobachtung; Exploration; Psychometrie; Stichprobe; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleiterin; Schulleitung; Lehramtsstudent; Unterrichtsbeurteilung; Feedback; Motivation; Wissenserwerb; Unterrichtsqualität; Individualisierung; Klassenmanagement; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Klassenführung; Unterricht; Entwicklung; Qualität; Unterstützung; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag werden erste Entwicklungsschritte eines Beobachtungsbogen zur Erfassung von Unterrichtsqualität vorgestellt, der bei Unterrichtsevaluationen durch Schulleitungen eingesetzt werden soll, die mit dem Ziel eines entwicklungsbezogenen Feedbacks an Lehrpersonen erfolgen. Im ersten Teil wird die theoretische Grundlage des Beobachtungsbogens beschrieben. Unter Rückgriff auf lehr-lernpsychologische Theorien der Informationsverarbeitung, der Motivation und Theorien der sozialen Interaktion im Klassenzimmer wurden drei übergeordnete Anforderungsbereiche des Unterrichtens (Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement) identifiziert und Unterrichtsmerkmale aus den entsprechenden Bezugstheorien hergeleitet. Zusätzlich wurde Individualisierung als vierte, querliegende Anforderung berücksichtigt. Im zweiten Teil erfolgt im Rahmen einer explorativen Studie eine erste empirische Überprüfung zentraler psychometrischer Eigenschaften des Beobachtungsbogens. Das Ergebnis einer explorativen Faktorenanalyse zeigt eine weitestgehend theoriekonforme Faktorenstruktur. Die Unterrichtsmerkmale weisen moderate bis hohe Korrelationen, zufriedenstellende interne Konsistenzen und Stabilitäten auf. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass das theoretische Modell empirisch abgebildet werden kann. Weitere Entwicklungsschritte des Beobachtungsbogens werden skizziert. (DIPF/Orig.).

The present paper presents first development steps for an observation sheet developed for teacher evaluations by school leaders aiming to provide formative feedback to teachers. The first part of the paper describes the theoretical foundation of the observation sheet. With reference to cognitive learning theories, motivation theories and social interaction theories, three crucial requirements of teaching (supporting knowledge acquisition, motivating and classroom management) were identified. For each requirement, various teaching characteristics were derived from the corresponding theories. In addition, individualization was considered as a forth, transverse teaching requirement. In the second part, the psychometric properties of the observation sheet were examined in an exploratory study. Results of an exploratory factor analyses show a factor structure largely consistent with theory. Correlations between the teaching characteristics were moderate to high. Furthermore, internal consistency and stabilities were satisfying. In summary, the results indicate that the theoretical model can be empirically represented. Further development steps of the observation sheet are outlined. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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