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Autor/inn/enLeineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Kosinár, Julia
TitelEntwicklungsaufgaben angehender Primarlehrpersonen in Berufspraktischen Studien.
Paralleltitel: Developmental tasks of teacher trainees in practical vocational studies.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 11 (2021) 3, S. 475-490Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-021-00323-5
SchlagwörterInhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Wahrnehmung; Beruf; Inhaltsanalyse; Interview; Lehrer; Lehrerin; Modell; Professionalisierung; Schulpraktikum; Schweiz; Selbstverständnis; Wahrnehmung; Lehramtsstudent; Entwicklung; Praxisbezug; Aufgabe; Berufsanforderung; Primarbereich; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Aufgabe; Entwicklung; Modell; Praxisbezug; Selbstverständnis; Schweiz
AbstractBasierend auf dem Konzept der Entwicklungsaufgaben wurden im Kontext der Bildungsgangforschung Entwicklungsaufgaben für Lehrpersonen zunächst theoretisch herausgearbeitet und anschliessend über empirische Studien bestätigt/konkretisiert. Für den Berufseinstieg von Lehrer*innen liegt bereits seit Jahren ein Kanonmodell vor, das erst in jüngster Zeit phasenspezifisch erweitert wurde. Es umfasst die Entwicklungsaufgaben Identitätsstiftende Rollenfindung, Adressatenbezogene Vermittlung, Anerkennende Klassenführung und Mitgestaltende Kooperation. Die Ausbildung von Lehrpersonen wurde im Hinblick auf berufsphasenspezifische Anforderungen lange nicht in den Blick genommen. Mit dem hier vorgestellten Projekt wird ausgehend von qualitativem Interview-Datenmaterial die subjektive Bedeutsamkeit von in der berufspraktischen Ausbildung erfahrenen Anforderungen durch Studierende fokussiert. Es konnten fünf Entwicklungsaufgaben identifiziert werden, von denen sich zwei als anschlussfähig an das Kanonmodell für den Berufseinstieg erweisen (Adressatenbezogene Vermittlung und Anerkennende Klassenführung). Die drei weiteren analysierten Entwicklungsaufgaben weisen Unterschiede zum Kanonmodell auf und verdeutlichen damit die berufsbiographische Phasenspezifität (Sich in Ausbildung befinden, Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen, Ein berufliches Selbstverständnis entwickeln). Mit den Ergebnissen wird dem Desiderat der systematischen, empirisch begründeten Ermittlung von Anforderungen begegnet, die sich subjektiv für Studierende in Praktika konstituieren - die sich aber nicht zwangsläufig an die hochschulisch definierten Standards und Entwicklungsziele anschliessen müssen. (DIPF/Orig.).

On the basis of the concept of developmental tasks, developmental tasks for teachers were first theoretically identified in the context of the occupational biographical approach and then identified through empirical studies. A canon model for the career entry of teachers is already available for years and has only recently been expanded in a phase-specific manner. It includes the developmental tasks "role-finding", "adaptive instruction in the demands of teaching", "respectful classroom management" and "cooperation". The practical training in teacher education has not been looked upon in this respect for a long time. The project presented here focuses on the subjective significance of students' requirements experienced by them in practical training on the basis of qualitative interview data. Five developmental tasks could be identified. Two of them are connected to the canon model for teachers during their career entry ("adaptive instruction in the demands of teaching" and "respectful classroom management"). The three other developmental tasks which could be analyzed show differences which illustrate the occupational biographical phase specificity ("undergoing a training situation", "cooperation with various actors", "development of a professional identity"). This is supposed to counter the desiderata of the systematic, empirically founded identification of requirements which are subjectively experienced by students in internships - and do not necessarily follow the university-defined standards and developmental goals. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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