Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThieme, Nina
TitelZur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe.
Ein wissenschaftliches Plädoyer.
Paralleltitel: The Necessity of School Social Work at the Upper Secondary School Level. A Scientific Plea.
QuelleIn: WE_OS-Jahrbuch, (2021) 4, S. 141-159
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2627-4450
DOI10.11576/weos-4961
SchlagwörterSchulsozialarbeit; Pandemie; Begründung
AbstractSchulsozialarbeit hat sich in Deutschland seit den 1970er-Jahren als Angebot an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Schule etabliert (vgl. u.a. Rademacker, 2009, S. 16). Insbesondere in den vergangenen 20 Jahren ist ein umfassender Ausbau von Angeboten der Schulsozialarbeit erfolgt, einhergehend mit einer entsprechenden Aufstockung der in diesem Bereich tätigen Fachkräfte (vgl. Knoche & Liel, 2020, S. 122, Speck, 2019, S. 381f.). Neben der somit wachsenden Bedeutsamkeit von Schulsozialarbeit in der Praxis in den letzten Jahrzehnten hat auch das wissenschaftliche Interesse an diesem Gegenstand zugenommen, wie zahlreiche Publikationen und Studien dokumentieren. Allerdings sind sowohl schulsozialarbeiterische Angebote in der Praxis als auch auf Schulsozialarbeit bezogene wissenschaftliche Auseinandersetzungen auf den Primarbereich und die Sekundarstufe I, mittlerweile auch auf berufsbildende Schulen fokussiert. Die Oberstufe als möglicher Ort von Schulsozialarbeit spielt sowohl in der Praxis als auch in wissenschaftlichen Auseinandersetzungen so gut wie keine Rolle. Weshalb Schulsozialarbeit - entgegen der gegenwärtigen Situation - ein auch für die Oberstufe unverzichtbares Angebot repräsentiert, wird im Rahmen eines wissenschaftlichen Plädoyers dargelegt. Zurückgegriffen wird in diesem auf ein sozialisations- und modernisierungstheoretisches, auf ein schultheoretisches, auf ein bildungstheoretisches und auf ein rollen- und professionstheoretisches Begründungsmuster für Schulsozialarbeit (vgl. Speck, 2014, S. 51ff.), die jeweils spezifisch mit Blick auf die Oberstufe, unter Berücksichtigung aktueller Einflüsse der Covid-19-Pandemie, ausbuchstabiert werden. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf Schulsozialarbeit in Post-Covid-19-Pandemiezeiten. (Verlag).

In Germany, school social work has been established since the 1970s. School social workers provide services for students, parents, and teachers. It is an offer at the intersection of child and youth welfare and school (cp. Rademacker, 2009, p. 16). Particularly in the past 20 years, there has been a comprehensive expansion of school social work services, accompanied by a corresponding increase in the number of social workers working in this field (cp. Knoche & Liel, 2020, p. 122, Speck, 2019, pp. 381f.). In addition to this growing importance of school social work, the scientific interest has also increased as numerous publications and studies show. Both school social work services and scientific examinations focus on the primary and secondary school level I, as well as on the vocational school level. School social work on the upper secondary school level (in German: Oberstufe), however, as well as corresponding scientific works, can hardly be found. This article argues why, in contrast to the current situation, school social work on the upper secondary school level really matters. Several theoretical arguments (cp. Speck, 2014, pp. 51ff.) are discussed, considering the current influences of the Covid-19 pandemic. Finally, there is an outlook on the increased importance of school social work in post-Covid-19 pandemic times. (Verlag).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "WE_OS-Jahrbuch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: