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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das duale Berufsausbildungssystem in Deutschland, das international als Vorzeigeobjekt ein hohes Ansehen genießt, gerät seit einigen Jahren unter anderem durch den demografischen Wandel (Backes-Gellner 2017, 176 f.) und die Kritik an der Qualität der berufsschulischen Ausbildung unter Druck (Bundesministerium für Bildung und Forschung 2015, 44 f.). Viele Auszubildende sind mit dem schulischen Lernen unzufriedener als mit der Berufsausbildung im Betrieb (Ernst 2016, 4 f.), was sich in Disziplinproblemen und einer verminderten Lernmotivation und Leistungsbereitschaft im Berufsschulunterricht widerspiegelt (Bundesministerium für Bildung und Forschung 2014, 92 f.). In der Folge gelingt es Lehrer*innen oftmals nicht, Lernende für die Unterrichtsinhalte zu begeistern (Ernst 2016, 5) und der Rückgang der Disziplin, Lernmotivation und Leistungsbereitschaft führt zu Defiziten in den beruflichen Handlungskompetenzen der Auszubildenden (Deutscher Industrie- und Handelskammertag 2016, 16 f.). In diesem Beitrag wird anhand von Ergebnissen aus pädagogisch-psychologischen, neurobiologischen und unterrichtlichen Forschungen gezeigt, wie Lehrer*innen den auf gezeigten Probleme begegnen und den Erwerb der beruflichen Handlungskompetenz als Leitziel beruflicher Bildung (§ 1 Abs. 3 Berufsbildungsgesetz) durch die Gestaltung der wechselseitigen Beziehungen (Bindungen) zu ihren Schüler*innen im Berufsschulunterricht verbessern können.
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Standortunabhängige Dienste
0022-5940
Soemers, Jens: Erkenntnisse der Bindungsforschung in der Berufsschule nutzen. 2021.
3372326
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