Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziener, Gerhard |
---|---|
Titel | Das Gewissen. Ein Einstieg in das Thema in Klasse 7/8. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 52 (2021) 4, S. 34-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Konflikt; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Gewissen; Menschenrechte |
Abstract | In entwurf 3/2021 wurde das HUMAN International culture project (https:// www.human-project.net/de/schule-aktiv/) vorgestellt. Das Projekt geht aus von dem bevorstehenden 75-jährigen Jubiläum der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 2023. In Vertiefung zu dem genannten Beitrag in entwurf 3/2021 möchte der vorliegende Unterrichtsvorschlag eine Möglichkeit zeigen, wie man mit Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse in das Thema "Gewissen" einsteigen kann. Die Schülerinnen und Schüler können - in ethischen Herausforderungen mögliche religiös, ethisch oder moralisch bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren; - anhand von Gewissenskonflikten (z.B. Dilemmageschichten) mögliche Entscheidungen beschreiben; - Faktoren der Gewissensbildung (z.B. Erziehung, Vorbilder, Peergroup, Normen, Religion) erklären; - deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit deren Anspruch auseinandersetzen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2022/3 |