Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winther, Esther; Paeßens, Jessica; Tröster, Monika; Bowien-Jansen, Beate |
---|---|
Titel | Spielend lernen: Monetto - das Lernspiel für die F inanzielle Grundbildung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 4, S. 53-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2104W006 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Erwachsenenbildung; Lernspiel; Lernspiel; Ökonomie; Erwachsenenbildung; Sozial Benachteiligter |
Abstract | Wie lassen sich Bildungsinnovationen in der Alphabetisierung/Grundbildung implementieren? Welche Form von innovativen Lehr-Lern-Konzepten sind geeignet? - Der Beitrag stellt exemplarisch für sich verändernde Lehr-Lern-Prozesse in der Grundbildung ein Lernspiel vor. Das Lernspiel orientiert sich an der gesellschaftsrelevanten Fragestellung, wie sich gering literalisierte Erwachsene für Weiterbildung gewinnen lassen und wie Kompetenzaufbau angeregt werden kann. Mit einem spielerischen Zugang zu Lerninhalten lassen sich eine hohe Teilnehmendenbindung sowie günstige Lernprognosen realisieren. Im vorgestellten Lernspiel "Monetto: Das Spiel rund ums Geld" werden über Alltagssituationen im Umgang mit Geld Lerngelegenheiten theoriegeleitet und unter Rückgriff auf ein validiertes Kompetenzmodell für den Grundbildungsbereich angeboten. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2022/3 |