Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brinkmann, Lisa Marie; Gerwers, Franziska; Melo-Pfeifer, Sílvia; Androutsopoulos, Jannis |
---|---|
Titel | Einstellungen angehender Französischlehrkräfte zum Einsatz von Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht: Un objet didactique non identifié? |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 15 (2021) 1, S. 39-68 |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 1; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Lehrerausbildung; Lehrmaterialeinsatz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Im Beitrag wird eine empirische Studie vorgestellt, in der die Perspektiven von angehenden Lehrkräften auf Linguistic Landscapes (Sprachlandschaften) als Arbeitsmaterial im Fremdsprachenunterricht untersucht werden. Dazu werden Fragen zum Verständnis von Lehrkräften zum Thema Linguistic Landscapes und ihrem Potential bzw. ihrer Kritik im Kontext des Fremdsprachenlernens gestellt. In der Studie äußern sich zudem die Lehrkräfte zu den Kriterien des Fremdsprachenunterrichts zum gewinnbringenden Einsatz von Linguistic Landscapes. Zum Schluss werden die Ergebnisse der Studie präsentiert und diskutiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |