Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDionne, Liane; Savoie-Zajc, Lorraine
TitelÀ la recherche d'un équilibre écosystémique dans les dispositifs de recherches participatives.
Paralleltitel: In search of an ecosystem balance in participatory research settings.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (2021) 3, S. 390-401Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:23770 10.24452/sjer.43.3.4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237706
SchlagwörterBildungsforschung; Methode; Methodologie; Kooperation; Lehrer; Methode; Partizipation; Bildungsforschung; Methodologie; Forschungsprozess; Lehrer; Lerngemeinschaft; Partizipation; Forschungsprozess; Kooperation; Theorie-Praxis-Beziehung; Forscher
AbstractThis article aims to shed light on the dimensions that bring together researchers and practitioners in participatory research (PR) arrangements, as well as on the methodological challenges they may present. Participatory research that brought together teachers and researchers on the topic of science teaching practices serves as a basis for such clarifications. The results show that teachers' engagement in PR contributes to their professional development and improves their teaching practices. They also reveal methodological tensions between practitioners and researchers that require adjustments. A discussion proposes avenues for the conduct and design of participatory research methods. (DIPF/Orig.).

Cet article a pour objectif d'apporter un éclairage aux dimensions qui unissent des chercheur·e·s et des praticien·ne·s dans les dispositifs de recherches participatives (RP), ainsi qu'aux défis méthodologiques qu'ils peuvent présenter. Une recherche participative ayant réuni enseignant·e·s et chercheur·e·s sur le thème des pratiques d'enseignement en sciences sert de point d'appui pour dégager de telles clarifications. Les résultats révèlent que l'engagement des enseignant·e·s dans la RP contribue à leur développement professionnel et améliore leurs pratiques pédagogiques. Ils révèlent également destensions méthodologiques nécessitant des ajustements dans la conduite et le design des RP. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: