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Autor/inn/enBaumeister, Miriam; Bürgy, Valerie; Müller, Aurore
TitelEinfluss des ökonomischen und sozialen Wandels auf die Bildungsteilhabe von Jugendlichen in Basel-Stadt, Freiburg, Luzern und Neuenburg 1950-1985.
Paralleltitel: Impact of economic and social change on the educational participation of young people in Basel-City, Fribourg, Lucerne and Neuchâtel 1950-1985.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (2021) 3, S. 376-389Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:23769 10.24452/sjer.43.3.3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237699
SchlagwörterHermeneutik; Sekundäranalyse; Vergleich; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Basel; Bildungspolitik; Luzern; Schweiz; Bildungspolitik; Hermeneutik; Bildungsexpansion; Vergleich; Bildungsbeteiligung; Transformation; Sekundäranalyse; Sekundarstufe II; Geschichte (Histor); Sozioökonomischer Faktor; Transformation; 20. Jahrhundert; Einflussfaktor; Jugendlicher; Basel; Freiburg (Schweiz); Luzern; Neuchâtel; Schweiz
AbstractDieser Artikel behandelt die Bildungsteilhabe von 15- bis 19-jährigen Jugendlichen während der Bildungsexpansion. Die Autorinnen berücksichtigen die föderale Struktur des Bildungswesens, indem sie die vier Kantone Basel-Stadt, Freiburg, Luzern und Neuenburg vergleichen. Dabei gehen sie der Entwicklung der quantitativ-statistischen Verteilung der Jugendlichen auf die nachobligatorischen Bildungsangebote zwischen 1950 und 1980 nach und erklären diese anhand von ökonomischen, sozialen und bildungspolitischen Faktoren. Es kann gezeigt werden, dass die Bildungsexpansion eine höchst differenzierte Entwicklung war, die entscheidend von den kantonalen Gegebenheiten abhing. (DIPF/Orig.).

This article deals with the educational participation of 15- to 19-year-olds during the period of educational expansion. The authors consider the federal structure of the education system by comparing the four cantons of Basel-Stadt, Fribourg, Lucerne and Neuchâtel. In doing so, they trace the development of the quantitative-statistical distribution of young people in post-compulsory education between 1950 and 1980 and explain it based on economic, social and educational factors. It can be shown that the expansion of education was a highly differentiated development that depended decisively on the cantonal circumstances. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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