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Autor/inPusch, Barbara
TitelPädagogische Ansatzpunkte in der Umweltbildung für Zuwanderer/-innen.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44 (2021) 2, S. 17-26Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
DOI10.25656/01:23728 10.31244/zep.2021.02.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-237284
SchlagwörterExpertenbefragung; Leitfadeninterview; Umweltbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Flüchtling; Projekt; Zielgruppe; Migration; Bildungsangebot; Förderung; Bildungsangebot; Konzeption; Förderung; Interkulturelle Bildung; Projekt; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Migration; Erwachsenenbildung; Leitfadeninterview; Dokumentarische Methode; Konzeption; Flüchtling; Migrant; Türke; Zielgruppe; Deutschland
AbstractErwachsene mit Zuwanderungsgeschichte werden noch immer nur unzureichend in Angebote von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Allgemeinen und Umweltbildung im Speziellen eingebunden und als relevante Zielgruppe identifiziert. Nichtsdestotrotz gab und gibt es immer wieder Initiativen, die sich der Förderung nachhaltiger Alltagspraxen von Menschen mit Migrationserfahrung widmen. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und untersucht mit Rückgriff auf verschiedene Konzepte der interkulturellen Pädagogik und der Unterscheidung zwischen politischer Bildung und Erziehung drei Umweltinitiativen in Deutschland, wodurch eine Verknüpfung von BNE und interkultureller Pädagogik erfolgt. (DIPF/Orig.).

Regarding Education for Sustainable Development (ESD) in general and Environmental Education in particular, immigrant adults are still insufficiently involved and not identified as a relevant target group. However, in recent years, there have been and continue to be few initiatives that are dedicated to promoting sustainable practices of migrants. The article starts at this point and examines, with recourse to various concepts of intercultural education on the one hand and the distinction between politischer Bildung und Erziehung, both referred to as political education in the Anglo-Saxon context, three environmental initiatives in Germany, thus linking ESD and intercultural education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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