Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKaiser-Palme, Gerhild; Rauter, Gundl
TitelMama nimm' mein Handy mit!
QuelleIn: Bewegung & Sport, 75 (2021) 2, S. 21-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterLeistungsorientierung; Mediendidaktik; Sport; Technologie; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Leistungsmotivation; Digitalisierung; Mediendidaktik; Sportpädagogik; E-Learning; Sekundarstufe I; Primarbereich; Leistungsmotivation; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Digitalisierung; Technologie; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; E-Learning
AbstractIn dem vorliegenden Beitrag wird der Erfahrungs- und Lernbereich "Könnens- und Leistungsorientierung" aus dem Lehrplan der Primarstufe und "Leisten" aus dem Lehrplan der Sekundarstufe vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung diskutiert. Der Titel des Beitrages mag anmutend formuliert sein, stellt aber gleich zu Beginn die inhaltliche Problematik in den Fokus. Es gilt zu erwägen, welche didaktischen Möglichkeiten sich über das "Distance Learning" für den Lernbereich "Leisten" offenbaren und wie durch intrinsische Motivation die Schüler*innen für sich selbst in den Modus des "ich kann" kommen können. Abschließend wird ein Praxisbeispiel aufgezeigt, das nach unseren Erfahrungen auch im "Distance Learning" nahe an den Lernbereich "Leisten" und "Können" heranreicht. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: