Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwerbel, Moritz; Mattes, Marco |
---|---|
Titel | Teaching Games for Understanding in der Sportart Ultimate Frisbee. |
Quelle | In: Sport Praxis, 62 (2021) 2, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Leistungsentwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Spielfähigkeit; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Frisbee; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Bewegungstechnik; Effektivität; Intervention |
Abstract | Basierend auf einer Interventionsstudie wird in diesem Beitrag die Frage in den Blick genommen, wie sich zwei unterschiedliche Sportspielvermittlungsmethoden (Teaching Games for Understanding-Modell bzw. Technikorientierter Ansatz) auf den Erwerb der Sportspieltechniken sowie die Spielfähigkeit der Schüler*innen auswirken. Ablauf und Ergebnisse der Studie werden skizziert, anschließend werden letztere mit Blick auf die genannte Frage diskutiert. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |