Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meermeier, Lena |
---|---|
Titel | Selbstständig und kooperativ. Grundschulkinder erfinden, erproben und präsentieren eine eigene Sprungfolge mit dem Gummitwist - dabei helfen unter anderem ein Fahrplan für den Lernweg sowie eine Miniturnhalle. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 45 (2021) 6, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Selbsterfahrung; Grundschule; Lehrer; Management; Spiel; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Selbstorganisation; Sportpädagogik; Selbsterfahrung; Bewegungsablauf; Didaktische Analyse; Spiel; Grundschule; Lehrer; Didaktik; Didaktische Analyse; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Bewegungsablauf; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Management; Selbstorganisation |
Abstract | Verf. präsentiert eine Unterrichtseinheit für Grundschulkinder mit dem Spielgerät Gummitwister. Dabei choreographieren die Schülerinnen und Schüler mit Hilfsmitteln eigenständig eine Sprungfolge. Neben der Förderung der sportlichen Kompetenzen stärkt die Unterrichtsreihe die Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit der Kinder. Ferner findet eine Identifikation durch den Einbezug der Kinder bei der Organisation der Lernumgebung statt. (dri). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |