Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böcker-Giannini, Nicola |
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Titel | Wer nicht spielt, verspielt sein Leben. Über den Wert des zweckfreien Spiels für die (frühkindliche) Bildung. |
Quelle | In: Motorik, 44 (2021) 3, S. 110-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2021.art21d |
Schlagwörter | Gesellschaft; Leistungsgesellschaft; Kindesentwicklung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitspsychologie; Psychologie; Psychomotorik; Kindheit; Gesellschaft; Kind; Persönlichkeit; Psychologie; Psychomotorik; Spiel; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitspsychologie; Leistungsgesellschaft; Leistung; Kind; Spiel; Leistung |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Entwicklung des Kinderspiels in unserer Gesellschaft auseinander. Der Zusammenhang zwischen Spiel und psychomotorischer Entwicklungsförderung wird dabei ebenso in den Blick genommen wie die Funktionalisierung und Ökonomisierung des Kinderspiels. Denn schon in der Kita machen Erwartungen von Eltern und Fachkräften das Spiel der Kinder zum Objekt ihrer Vorgaben. Aber genau dann, wenn Kinder spielen sollen, hören sie auf zu spielen. Demgegenüber steht das zweckfreie Spiel. Hier begreifen Kinder die Welt um sich herum, erwerben alle für sie notwendigen Fähigkeiten und entwickeln ihre Persönlichkeit. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |