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Autor/inn/enAhlrichs, Rolf; Fritz, Fabian
TitelSportvereine als Orte von politischer Bildung und Demokratiebildung.
Ergebnisse ausgewählter Evaluations- und Forschungsprojekte im Spiegel des 16. Kinder- und Jugendberichts.
Gefälligkeitsübersetzung: Sports clubs as places of political education and democratic citizenship education. Results of selected evaluations and research projects in the light of the latest report on the situation of children and youth in Germany.
QuelleIn: Forum Kinder- und Jugendsport, 2 (2021) 1, S. 6-14
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2730-7212; 2730-7220
DOI10.1007/s43594-021-00036-7
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Baden-Württemberg; Demokratie; Pädagogik; Politische Bildung; Sportsoziologie; Sportstätte; Sportverein; Verein; Mitglied; Vereinssport; Empirische Forschung; Vereinsleben; Sportstätte; Demokratie; Politische Bildung; Kinder- und Jugendsport; Sportsoziologie; Sportverein; Vereinssport; Forschungsstand; Vereinsleben; Verein; Vereinsarbeit; Jugendlicher; Mitglied; Baden-Württemberg; Deutschland-BRD
AbstractSportvereine werden im Ende 2020 erschienenen 16. Kinder- und Jugendbericht als Orte demokratischer und politischer Bildung identifiziert. Dieser Beitrag stellt eine theoretische Grundlage zur Bestimmung von Demokratiebildung im Verein vor und diskutiert die Empirie in Sportvereinen anhand einer Studie in Baden-Württemberg und dem Modell Lernort Stadion. Dabei wird deutlich, dass - im Unterschied zum 16. Kinder- und Jugendbericht - eine analytische Differenzierung zwischen politischer Bildung und demokratischem Erfahrungslernen sinnvoll ist, um die Potenziale von Sportvereinen als Orten der Demokratiebildung weiterzuentwickeln. (Autor).

Sports clubs are identified as places of democratic and political education in the 16th Report on Children and Youth in Germany published at the end of 2020. This article presents a theoretical basis for determining democratic citizenship education in clubs and discusses the empirical evidence in sports clubs on the basis of a study in Baden-Württemberg and the model of the study support centres at German football clubs. It becomes clear that-in contrast to the 16th Children and Youth Report-an analytical differentiation between political education and democratic citizenship education makes sense to further develop the potentials of sports clubs as places of democratic citizenship education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
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