Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walker, Felix; Faath-Becker, Andrea |
---|---|
Titel | Vignetten. Videovignetten berufsschulischen Unterrichts und deren Nutzen für die (erste und zweite Phase der) Lehrkräfteausbildung an berufsbildenden Schulen. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 4 (2021) 3, S. 86-89Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Fachwissen; Video; Fachdidaktik; Reflexion (Phil); Berufsschule |
Abstract | "In dem Beitrag wird die erstmalige Formulierung eines handlungsnahen Ansatzes professioneller Kompetenz für den gewerblich-technischen Teil der Lehrerbildung für berufsbildende Schulen dargestellt und mit Merkmalen wirksamen Unterrichts kombiniert, sodass er die Anforderungen der KMK abbildet. Basierend auf diesem Ansatz wurden darüber hinaus Videovignetten erstellt und in eine Onlineumgebung eingebunden. Die entwickelten Vignetten weisen eine ausreichende Auswertungsobjektivität auf und stellen die ersten Videovignetten im gewerblich technischen Bereich dar. Mithilfe dieser onlinebasierten Videovignetten kann sowohl die Erfassung als perspektivisch auch der Aufbau professioneller Kompetenz authentisch in das Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen integriert werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2022/2 |